Dezember 2018 Weihnachtskonzert mit der MG Gebüdemalp

Mai 2018 Kantonales Gesangfest Conthey

Bildnachweis: WB (7.5.2018), Benita Zimmermann

MUSIK | Jubiläumsausgabe des Kantonalen Gesangsfests mit neuem RekordNachgefragt

«Ein absolutes Highlight»«Das ist unglaublich»

Es findet nur alle vier Jahre statt und ist für viele Chöre ein absolutes Highlight: das Kantonale Gesangsfest. An der 30. Durchführung vom vergangenen Wochenende konnte gar ein Rekord verzeichnet werden.

Die Dimensionen sind gewaltig: Am 29. Kantonalen Gesangsfest, das vor vier Jahren in Brig-Glis und damit erstmals im Oberwallis stattgefunden hatte, nahmen rund 4000 erwachsene Sängerinnen und Sänger und dazu am Freitag noch 4300 Kinder teil–so viele Nachwuchssänger wie noch nie. Am vergangenen Wochenende waren es gar gegen 10000 Teilnehmer–davon 7200 Kinder, womit der Rekord von Brig bereits pulverisiert wurde. Bei diesen Zahlen verwundert es nicht, dass für die Jubiläumsausgabe mit Conthey, Vétroz, Ardon und Chamoson vier Gemeinden zusammengespannt haben. Für kleinere Gemeinden ist der Grossanlass kaum zu stemmen. Fully, das 2010 als erstes Dorf als Gastgeber fungierte, zählt mit seinen 7000 Einwohner für Walliser Verhältnisse schon beinahe als Stadt. Gut möglich also, dass es zukünftig vermehrt solche Gastgeber-Kooperationen geben wird.

Einmalige Gelegenheit

Das Kantonale Gesangsfest bietet vielen Chören eine einmalige Gelegenheit: «Sie können hier zusammen mit einem Orchester auftreten, das wäre sonst für einen einzelnen Chor kaum bezahlbar», sagt Dirigent Adrian Zenhäusern, der eines der zwölf Ateliers, die am Gesangsfest aufgeführt wurden, leitete. Zenhäusern widmete sein Atelier, das Teil des Festkonzerts vom Samstagabend war, dem französischen Komponisten César Franck. Die drei Kirchenchöre aus Bürchen, Glis und Staldenried sangen unter seiner Leitung gemeinsam mit

Chören aus dem Unterwallis mehrere Ausschnitte aus Francks Werk. Die anderen drei aufgeführten Ateliers waren «Männerchor», «Filmmusik» und «Glockenmesse». Letzteres unter der Leitung von Christopher Mair, der die vier Chöre aus Visperterminen, Turtmann, Naters und Fiesch/Fieschertal dirigierte. Sie trugen in dem bis zu 2000 Personen fassenden und gut gefüllten Zelt kirchliche Stücke wie «Kyrie eleison», «Gloria» und «Agnus Dei» vor. «Die Teilnahme hier ist ein absolutes Highlight», hielt Sandra Gottsponer, Präsidentin des «Gemischten Chors» Visperterminen, fest.

Neben den Atelieraufführungen konnten die Chöre auch vor einer professionellen Jury auftreten und sich bewerten lassen. Dazu standen auf verschiedenen Plätzen in den vier Gemeinden auch diverse Ständchen auf dem Programm. Am Sonntag, dem dritten und letzten Tag des Kantonalen Gesangsfests, erfolgten die Ehrungen, Juryauszeichnungen sowie das Festkonzert mit den letzten vier Ateliers, bevor der Tag mit dem Ball sein Ende fand. 

Quelle: WB (7.5.2018)

August 2016 Alpenchorfestival


November 2015 Operetten-Musical-Gala

2013 40 Jahre Gemischter Chor Visperterminen